Umweltklasse stellt Seife her!

Am Mittwoch, den 14. Dezember, hat die Umweltklasse die Küche zu einem nachhaltigen Seifenstudio gemacht. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Möck und fünf Oberstufenschülerinnen haben sie nachhaltige Seife und Badekugeln hergestellt. Entstanden ist die Idee bei Gesprächen über das Thema Nachhaltigkeit zwischen Schüler*innen und wurde dann von Helen Teketel ausformuliert.
Nun stellt sich die Frage: warum eigentlich dieses Projekt? Dies ist einfach zu beantworten! Die Schule ist in diesem Jahr als Umweltschule ausgezeichnet worden. Gemeinsam haben wir das Ziel, die Schüler*innen und Lehrkräfte anzuregen, nachhaltiger zu leben. In unserer Seife und auch in den Badekugeln befinden sich nachhaltige Inhaltsstoffe, die biologisch abbaubar sind. Und Müll fällt bei selbstgemachten Basekugeln auch nicht an! Und welche Klasse würde sich für ein solches Projekt besser eignen als unsere hauseigene Umweltklasse?
Mit viel Freude und Spaß haben die Schüler*innen über 50 Seifen und 39 Badekugeln selbst hergestellt. Am 19. und 20. Dezember stehen diese zum Erwerb vor der Aula bereit. Perfekt, um ein kurzfristiges und obendrein noch nachhaltiges Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Die Einnahmen werden dann für das nächste nachhaltige Projekt genutzt. Die Kreativklasse 6a hat mit Herrn Schnellbacher dafür extra eine kreative Werbekampagne gestartet – ein mega großes Danke dafür!
Unser Dank geht außerdem an den Förderverein der Weibelfeldschule und auch an die Umweltklasse, die mit Begeisterung am Projekt teilgenommen hat. Ein weiterer Dank geht an Frau Herrera, die uns mit Materialien unterstützt hat.
Im nächsten Halbjahr haben wir das Ziel, weitere nachhaltige Projekte an der Schule durchzuführen und freuen uns schon auf eure Unterstützung!

Kristina Hohenstein (Q1), Emma Gröting (Q1) und Helen Teketel (Q1)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.