Schulbücherei und digitale virtuelle Bibliothek

Der Förderverein bezuschusst jährlich unsere 2009 gegründete Schulbücherei mit einem festen Etat. Nur so kann die Bücherei langfristig planen und gut arbeiten. Wir unterstützen den laufenden Betrieb, aber auch einzelne Projekte wie die Literanauten, den Vorlesewettbewerb, die Jugendliteraturjury JuLiD und mehr.

Die Bücherei der Weibelfeldschule ist sehr aktiv, sie erhält zahlreiche Fördermittel und gewinnt Preise. Diese Gelder können Dank des Fördervereins verwaltet werden und sichern so verlässlich weitere Büchereiprojekte.

Mehr Informationen zur Bücherei und den Projekten finden Sie hier.

Ausgezeichnete Büchereiarbeit
Dass unsere Schulbücherei gut läuft, zeigen nicht nur zufriedene Gesichter beim Lesen. Auch Auszeichnungen durfte das Team unserer Bücherei bereits entgegennehmen:

• 2012: Hessischer Leseförderpreis für JuLiD
  • 2015: Hessischer Leseförderpreis für das Gesamtkonzept
  • 2015: Literanauten (1. Platz) und JuLiD (2. Platz) erhalten vom Kreis Offenbach Auszeichnungen für ihr Engagement
  • 2017: 1.Platz beim Deutschen Lesepreis in der Kategorie Leseförderung an Schulen
  • 2018 1. Platz Hessischer Bibliothekspreis: gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Stadtbücherei Dreieich
  • 2018: Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Tablets und Leseförderung
Nach zwei erfolgreichen Projekten, in denen die Bücherei mit Kindern, denen das Lesen eher schwer fällt, Kurzgeschichten mit Hilfe von Tablets als Fotostorys zu erstellen, stehen der Bücherei derzeit 6 Tablets zur Verfügung. Unser Förderverein hat nun diese Anzahl um 8 weitere Tablets aufgestockt und diese stehen ab November 2016 auch für den Unterricht zur Verfügung. Lehrer wurden bei der Auswahl der Modelle einbezogen. Die Kameras dienen der Aufzeichnung von Chemieexperimenten oder Bewegungsabläufen im Sport und wurden dort auch bereits erfolgreich getestet. Die neuen Tablets können aber auch im Kunstunterricht eingesetzt werden. Ein Pen ermöglicht das Erstellen von völlig neuartigen Kunstwerken - direkt im Unterricht.